Close
Faqja 96 prej 180 FillimFillim ... 46869495969798106146 ... FunditFundit
Duke shfaqur rezultatin 951 deri 960 prej 1792
  1. #951
    I larguar Maska e Enkeleu
    Anėtarėsuar
    07-12-2005
    Vendndodhja
    Prane detit i pa lare, prane drites i pa pare, prane sofres i pa ngrene, prane dijes i pa nxene...
    Postime
    4,298

    Lightbulb

    Citim Postuar mė parė nga Justiniani Lexo Postimin
    Eshte e njejta por e thenur ne forma pershkruese me pak nuanca ndryshe.
    Vetėm njė miop ose njė qė ka pėsu abort truri mund tė mendojė ashtu !!
    I lumtur ėshtė ai qė nuk shpreson nė asgjė, sepse nuk zhgėnjehet asnjėherė...!

  2. #952
    ASHT E LEKS ANDRRA Maska e Hillirian-zo
    Anėtarėsuar
    29-09-2006
    Postime
    965
    Citim Postuar mė parė nga RiNiKi Lexo Postimin
    B.RR.RR.

    Gjeneral Brigade, i Divizonit te Kukesit, organizatori i rekrutimit dhe armatosjen qindra dhe mijra e ushtareve te UCK, ne nje intervist ne OPINION TV, pat thenE se ''FARK'' nuk ka pasur me shum se 360 pjestar te armatosur, ju sigoiroj se nuk ka pasur me shum se aq...dhe se keta ushtar nuk kishin marrur pjes ne luftime te gjith, pra dikund gjysma e tyre, dhe shumica e tyre kane qen oficer ne ish armaten jugosllave qe jan angazhuar kra uck-se.
    Ndersa, Fatos Klosi (ish-shef i SHISH-sherbimi informativ shteteror) 1997-2001, thoshte se nje formacion paralel i UCK e dinim se egzistonte, e diminim se ka dorezuar serbeve armet...

    Une thjesht nuk e di se per cilat rajona kane vepruar keta formacione jasht uck-se qe i aludonin keto figura te njohur ne mesin e popullit tone....
    Merrni lexoni dishka me rendesi per kete teme sa merreni me gjana te kota BND: Thaci, Haradinaj, Haliti dirigieren die Kosovo OK
    Rechtsstaat? Lieber nicht!

    Von Jürgen Roth

    Das Kosovo ist auf dem Weg in die Unabhängigkeit, was drei Führern des Landes nicht gefallen kann. Der Weltwoche liegt ein Geheimpapier vor, das belegt, wie die Politgrössen das organisierte Verbrechen dominieren. Unterstützung für ihre mafiösen Geschäfte fanden sie auch in der Schweiz.

    Geldwäsche, Drogen- und Frauenhandel: Auszüge aus einem Dokument des deutschen Bundesnachrichtendienstes vom 22. Februar 2oo5.
    Wenn demnächst die Verhandlungen über den völkerrechtlichen Status des Kosovo beginnen, wird das brennendste Problem kein Thema sein: die Verbindung zwischen politischen Entscheidungsträgern und mächtigen kriminellen Clans in der serbischen Provinz, die seit 1999 von der Uno verwaltet wird. So sind drei der wichtigsten kosovo-albanischen Politiker tief in die organisierte Kriminalität verwickelt, insbesondere in den Drogenschmuggel. Das geht hervor aus streng geheimen Dokumenten des deutschen Bundesnachrichtendienstes (BND), der Uno und der internationalen Schutztruppe Kfor, die der Weltwoche vorliegen.

    Schwer belastet in diesen Dokumenten werden namentlich Ramush Haradinaj, der bis März Ministerpräsident war, Hashim Thaci, der heute die Demokratische Partei des Kosovo führt, und Xhavit Haliti, der im Präsidium des Parlaments sitzt. Pikant: Thaci wird als Mitglied der kosovo-albanischen Delegation bei den Statusverhandlungen teilnehmen. Alle drei machten Karriere in der UCK, der Kosovo-Befreiungsarmee, lebten lange Jahre in der Schweiz und pflegen noch heute persönliche oder geschäftliche Beziehungen zu unserem Land.

    In einer 67 Seiten starken Analyse des BND über die organisierte Kriminalität (OK) im Kosovo, die vom 22. Februar 2005 datiert, steht wörtlich zu lesen: «Über die Key-Player (wie z. B. Haliti, Thaci, Haradinaj) bestehen engste Verflechtungen zwischen Politik, Wirtschaft und international operierenden OK-Strukturen im Kosovo. Die dahinter stehenden kriminellen Netzwerke fördern dort die politische Instabilität. Sie haben kein Interesse am Aufbau einer funktionierenden staatlichen Ordnung, durch die ihre florierenden Geschäfte beeinträchtigt werden können.» Deshalb, schreibt der deutsche Bundesnachrichtendienst, strebten «massgebliche Akteure der OK auf dem Balkan entweder in hohe Regierungs- oder Parteiämter und/oder pflegen gute Beziehungen zu diesen Kreisen». Die organisierte Kriminalität verschaffe sich so «ein geeignetes politisches Umfeld», heisst es in der Analyse des Bundesnachrichtendienstes, gestempelt als «Verschlusssache – amtlich geheim gehalten».

    Eine dieser Schlüsselfiguren im Kosovo, in der Schweiz bestens bekannt, ist Hashim Thaci, Spitzname «Schlange», der Vorsitzende der Demokratischen Partei des Kosovo. Glaubt man dem BND, kontrolliert er heute einen gewichtigen Teil der kriminellen Aktivitäten im Kosovo. Und: «Thaci gilt neben Haliti [...] als Auftraggeber des Profikillers Afrimi», auf dessen Konto mindestens elf Auftragsmorde gehen sollen.

    Thaci, 36, lebte vor dem Kosovokrieg ab 1995 als anerkannter Flüchtling für fünf Jahre in der Schweiz und studierte an der Universität Zürich – mit einem Stipendium – osteuropäische Geschichte. Er war 1992 einer der Gründer der UCK und später ihr politischer Führer. Auf einen Schlag berühmt wurde er 1999, als er bei den serbisch-albanischen Friedensverhandlungen von Rambouillet als Delegationsleiter der kosovo-albanischen Seite auftrat – und damit als Politiker von der internationalen Gemeinschaft anerkannt wurde.

    Thaci habe zu dieser Zeit einen «Sicherheitsdienst» kontrolliert, «ein im gesamten Kosovo aktives kriminelles Netzwerk», schreibt der deutsche Bundesnachrichtendienst: «Mit Stand 2001 sollen direkte Kontakte zur tschechischen und albanischen Mafia bestanden haben.» Und im Oktober 2003 soll Thaci, so der BND, «im Zusammenhang mit umfangreichen Drogen- und Waffenhandelsgeschäften in engem Kontakt» zu einem Clan gestanden haben, dem auch Geldwäsche und Erpressung vorgeworfen werden. Thacis Verwicklungen in die organisierte Kriminalität, das sei betont, beruhen auf nachrichtendienstlichen Quellen und mussten juristisch bislang nicht bewiesen werden.

    Der Clan der Kosovo-Albaner

    Ein zweiter «Key-Player», Ramush Haradinaj, 37, ist wohl einer der umstrittensten Politiker im Kosovo. Im BND-Bericht steht: «Die im Raum Decani auf Familienclan basierende Struktur um Ramush Haradinaj befasst sich mit dem gesamten Spektrum krimineller, politischer und militärischer Aktivitäten, die die Sicherheitsverhältnisse im gesamten Kosovo erheblich beeinflussen. Die Gruppe zählt ca. 100 Mitglieder und betätigt sich im Drogen- und Waffenschmuggel und im illegalen Handel mit zollpflichtigen Waren. Ausserdem kontrolliert sie kommunale Regierungsorgane.» Die Kfor bezeichnet diese Gruppe in einem Geheimbericht vom 10. März 2004 als «the most powerful criminal organization» der Region und schreibt, Haradinaj habe auch die Verteilung humanitärer Hilfsgüter kontrolliert und als Machtinstrument missbraucht.

    Seine Karriere konnte er dank tatkräftiger Mithilfe der internationalen Staatengemeinschaft, insbesondere der USA, machen. Ramush Haradinaj, der fliessend Englisch und Französisch spricht, kam im Jahr 1989 als Gastarbeiter in die Schweiz und war Rausschmeisser einer Disco im Skiort Leysin. Im Februar 1998 kehrte er in das Kosovo zurück und organisierte militärische Operationen der UCK. Nach Kriegsende fiel er wegen bewaffneter Auseinandersetzungen mit anderen Clans auf, die von den Uno-Behörden vorerst als «Racheaktionen» und als «Begleichung alter Rechnungen» gedeutet wurden. Tatsächlich dürfte es sich um Machtkämpfe unter Mafiafamilien gehandelt haben, wie auch folgendes Beispiel zeigt.

    Einen aufschlussreichen Fall mit diplomatischen Verwicklungen beschreibt die Central Intelligence Unit (CIU), der Nachrichtendienst der Uno, in einem vertraulichen Bericht vom 29. Dezember 2003. Demnach überfiel Haradinaj mit bewaffneten Männern am 7. Juli 2000 das Haus eines rivalisierenden Clans, der ihn offenbar im Drogengeschäft konkurrenzierte. Laut CIU habe er der Familie 60 Kilogramm Kokain stehlen wollen, die sie angeblich im Haus versteckt hielt. Bei einer Schiesserei wurde er verwundet und musste fliehen.

    Bevor Haradinaj von Uno-Polizisten verhört werden konnte, sei er in einer Blitzaktion, initiiert durch zwei mutmassliche CIA-Agenten, in einen italienischen Militärhubschrauber gesetzt und zu einer Armeebasis der USA geflogen worden, steht im Bericht des Uno-Nachrichtendienstes. Und die Uno-Beamten erhielten aus ihrem Hauptquartier in Pristina den Befehl, «auf Massnahmen gegen Ramush Haradinaj zu verzichten». Der Grund für diese irritierende Zurückhaltung: Es wurde befürchtet, die Verhaftung oder nur schon die Beschuldigung eines Helden des Befreiungskampfes könnte die angespannte Situation im Kosovo zur Explosion bringen. Haradinaj wurde in den USA nach diesem Zwischenfall aus dem Schussfeld gebracht: «Während seines Aufenthaltes in den USA erhielt er Training, und die amerikanischen Dienste garantierten ihm Unterstützung für seine politische Karriere. Sollte das Kosovo unabhängig werden, wäre er der favorisierte Präsidentschaftskandidat», steht im CIU-Bericht.

    Zurück im Kosovo gründete der Protégé der USA eine neue Partei, die Allianz für die Zukunft Kosovos. Ramush Haradinaj wurde im Dezember 2004, so wie es sich die USA wünschten, Ministerpräsident im Kosovo. Aber nur drei Monate lang. Im März 2005 trat er von seinem Amt zurück und stellte sich dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Ihm wird vorgeworfen, während des Kosovo-Konfliktes systematisch ethnische Säuberungen durchgeführt zu haben, verbunden mit Folterungen und Vergewaltigungen von Serben und Roma. Er bestreitet alle Vorwürfe. Im Juni wurde er, auf massiven Druck der US-Regierung und gegen den Willen der Chefanklägerin Carla Del Ponte, aus der Untersuchungshaft entlassen. Er darf sich vorläufig auch politisch wieder betätigen. Der Prozess in Den Haag gegen ihn wird voraussichtlich 2007 beginnen. Der Vorwurf der organisierten Kriminalität wurde noch nicht vor die Justiz gebracht.

    Anschlag in Zürich

    Wichtig im Kosovo ist auch Xhavit Haliti, Spitzname «Bunny». Glaubt man Erkenntnissen der Kfor, ist das Mitglied des Parlamentspräsidiums (und der stellvertretende Parteivorsitzende der Demokratischen Partei Kosovos) eine «bekannte kriminelle Figur, involviert in den Waffen- und Drogenhandel». Auch im BND-Bericht wird er «mit Geldwäsche, Drogen-, Waffen-, Menschen- und Treibstoffschmuggel, Frauenhandel und dem Prostitutionsgeschäft in Verbindung gebracht und dem inneren Zirkel der Mafia zugeordnet. Als Schlüsselfigur in der OK bewegt(e) er ständig grosse Geldsummen.»

    Haliti, 49, begann seine Karriere, wie Haradinaj und Thaci, in der Schweiz. Hier hielt er sich Ende der achtziger Jahre auf und studierte Psychologie. 1990 wurde auf ihn in Zürich ein politisch motivierter Bombenanschlag verübt. Ein Jahr später gehörte er bereits dem Präsidium der Volksbewegung Kosovos an und betrieb von der Schweiz aus die Organisation der UCK. Vor und während des Krieges soll er Waffen für sie beschafft und den «Homeland Calling Fund» kontrolliert haben. Für diesen Fonds spendeten, mehr oder weniger freiwillig, kosovo-albanische Emigranten vor allem in der Schweiz und in Deutschland 400 Millionen US-Dollar.

    Als die Spenden nach Kriegsende zurückgingen, schreibt die Kfor, «wandte sich Haliti in grossem Stil der organisierten Kriminalität zu». Damit ist er laut dem geheimen Kfor-Dossier kein Einzelfall: «Auffällig ist, dass unter all den Namen, die auf den OK-Dienststellen kursieren, es sich fast ausschliesslich um UCK-Kommandanten bzw. Führer von Spezialeinheiten handelt.» Auch Haliti wurde bis heute nichts Gerichtsverwertbares nachgewiesen.

    Die Schweiz, so zeigt sich an diesen drei prominenten Beispielen einmal mehr, war ein Dreh- und Angelpunkt der UCK-Aktivitäten. Hier wurden vor dem Kosovo-Konflikt Millionen für Waffen und Propaganda gesammelt und Kämpfer rekrutiert, um den sogenannten Freiheitskampf der unterdrückten Albaner im Kosovo zu finanzieren und zu steuern. Im Sommer 2001 beschloss der Bundesrat, dass führende Vertreter der kosovo-albanischen Organisationen ihre politischen Aktivitäten einzustellen haben und auch kein Geld mehr sammeln dürfen. Gegen Haliti verhängte er eine Einreisesperre.

    Opium für Europa

    Die geheimgehaltenen Berichte der Nachrichtendienste lassen den Schluss zu, dass das Kosovo, trotz Uno-Verwaltung und internationaler Schutztruppe, eine der wichtigsten kriminellen Drehscheiben Europas ist. Einer der Gründe ist das profitable Geschäft mit Drogen: Ein grosser Teil der ständig wachsenden Opiumernte in Afghanistan gelangt in Form von Heroin über Albanien und das Kosovo auf den westeuropäischen und US-Markt. Täglich werden 500 bis 700 Kilo durch das Kosovo und Albanien geschmuggelt und teilweise in eigenen Labors weiterverarbeitet, sagt Klaus Schmidt, Chef der PAMECA, der europäischen Mission zur Unterstützung der Polizei in Albanien. Täglich werden in der albanischen Hauptstadt Tirana auf dem grauen Geldmarkt eine Million Euro an Drogengeldern getauscht. Experten sprechen vom «weltweit grössten Drogenkartell», das in den vergangenen Jahren entstanden ist.

    Selbst die Ausschreitungen im März 2004, die das Kosovo an den Rand eines erneuten Bürgerkriegs brachten, seien von kriminellen Drahtziehern bewusst geschürt worden, damit diese in aller Ruhe ihren Geschäften nachgehen konnten, ist im BND-Bericht zu lesen: «Anfang April 2004 wurde aus Sicherheitskreisen auf dem Balkan bekannt, dass die jüngsten Unruhen im Kosovo durch die organisierte Kriminalität vorbereitet und in deren Auftrag durchgeführt worden sein sollen.» Während der Krawalle wurden ganze Lastwagen von Heroin und Kokain über die nicht kontrollierte Grenze geschmuggelt, weil die Uno-Polizisten und die Kfor-Soldaten mit dem Eindämmen der Unruhen völlig überfordert waren. Diese Erkenntnisse bestätigen Polizeibeamte der Uno in Pristina, die zu ihrer Sicherheit anonym bleiben müssen. Und sie beklagen sich, dass bis zum heutigen Tag nichts gegen die kriminellen Strippenzieher unternommen wurde.

    Die Uno und die Kfor haben das Problem nicht einmal ansatzweise in den Griff bekommen. Der Uno-Polizei fehlen nicht zuletzt die Mittel. «Wir gehen mit einem Holzschwert in die Schlacht», klagt einer der höchsten Uno-Polizeioffiziere vor Ort. Vor allem aber fehlt es ihr am politischen Rückhalt, um wirksam gegen die Mafia-Clans vorgehen zu können. «Weder regionale Regierungskreise noch die Exekutive», schreibt der Bundesnachrichtendienst, hätten «aufgrund ihrer eigenen Verwicklungen ein Interesse an deren Bekämpfung». Und ein leitender Beamter der Uno-Polizei, Abteilung zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität, sagte der Weltwoche: «Namhafte Personen, bis hin zum früheren Premierminister, steckten hinter den Märzunruhen, die von einer bekannten kriminellen Struktur vorbereitet wurden. Dies ist zahlreichen Diensten bekannt, trotzdem wird nichts gegen diese Struktur unternommen.» Seine Erklärung dafür: «Man will hier keine weitere Unruhe, und die würde es geben, wenn man gegen Ramush Haradinaj OK-Ermittlungen führen würde.»

    Eine Konsequenz dieser Zurückhaltung: In Westeuropa – insbesondere in der Schweiz, in Deutschland und Italien – sind die kosovo-albanischen Clans heute eine führende kriminelle Macht. Der BND sieht darin ein «hohes Bedrohungspotenzial für Europa». Im Kosovo selbst werden inzwischen viele Dienststellen der Uno-Polizei an den einheimischen Kosovo-Police-Service übergeben. Dort aber sitzen die alten Kader an der Spitze, die im Verdacht stehen, engste, teilweise familiäre Beziehungen zu bekannten Mafia-Grössen zu pflegen.

    Die Dokumente des BND, der Kfor und der Uno dagegen wurden tief in den Tresoren der Regierungskanzleien vergraben.

    Das Kosovo auf dem Weg in die Unabhängigkeit
    Rechtsstaat? Lieber nicht!

    Von Jürgen Roth

    Drei der wichtigsten kosovo-albanischen Politiker sind tief in die organisierte Kriminalität verwickelt, insbesondere in den Drogenschmuggel. Das geht hervor aus Dokumenten des deutschen Bundesnachrichtendienstes, der Uno und der Kfor. Alle drei machten Karriere in der UCK, lebten lange Jahre in der Schweiz und pflegen noch heute persönliche oder geschäftliche Beziehungen zu unserem Land. Zum ganzen Artikel

    Jürgen Roth ist Publizist in Frankfurt. Er hat zahlreiche Bücher über das organisierte Verbrechen geschrieben. www.juergen-roth.com

    http://www.weltwoche.ch/artikel/defa...&CategoryID=73

    Was für eine Peinlichkeit, das diese Verbrecher Partner des Westens sind und Verantwortlich für die Kriminalität im Kosovo

    Direkt antworten

  3. #953
    i/e regjistruar
    Anėtarėsuar
    29-11-2009
    Postime
    5

    Shume e vertet...

    Citim Postuar mė parė nga Hillirian-zo Lexo Postimin
    Kosovo schmutziges Geheimnis: der Hintergrund für Deutschland Secret-Service-Affäre
    By Peter Schwarz Von Peter Schwarz
    1st December 2008 1. Dezember 2008

    The arrest of three German secret service agents in Kosovo exposes the sort of society that has been developed with German and American support in this former part of Yugoslavia—one mired in corruption, organised crime and secret service plots. Die Verhaftung von drei deutschen Geheimdienstler im Kosovo macht die Art von Gesellschaft, die mit deutschen und amerikanischen Unterstützung in diesem Teil des ehemaligen Jugoslawien-ein Sumpf der Korruption, der organisierten Kriminalität und des Geheimdienstes Grundstücke entwickelt hat.

    The affair began on November 14, when a bomb exploded outside the office of the European Union special representative, Pieter Feith, in Kosovo's capital, Pristina. Die Affäre begann am 14. November, als eine Bombe explodierte vor dem Büro des Sonderbeauftragten der Europäischen Union, Pieter Feith, in der Hauptstadt des Kosovo, Pristina. The building was damaged but no one was hurt. Das Gebäude wurde beschädigt, aber niemand wurde verletzt. Immediately afterward in a neighbouring building, a German man, Andreas J., was observed and questioned by the Kosovan security forces, and unmasked as an agent of Germany's Bundesnachrichtendienst (BND, Secret Service). Unmittelbar danach in einem benachbarten Gebäude, ein deutscher Mann, Andreas J., wurde beobachtet, und der Kosovo-Sicherheitskräfte in Frage gestellt, und als Vertreter der in Deutschland Bundesnachrichtendienst (BND, Secret Service) entlarvt. This is according to the public prosecutor's office. Dies geht aus den Büros der Staatsanwaltschaft. German sources, however, claim that Andreas J. only came to the scene four hours after the explosion to take photographs. Deutsch Quellen behaupten jedoch, dass Andreas J. nur gekommen, um die Szene vier Stunden nach der Explosion zu fotografieren.

    Normally, such secret service affairs between friendly governments are settled quietly and discreetly, usually by the departure of the unmasked agents. Normalerweise werden solche Geheimdienst Dinge zwischen befreundeten Regierungen leise und diskret geregelt, in der Regel durch den Abzug der Agenten entlarvt. Not so in this case. Nicht so in diesem Fall. Last week, the police arrested Andreas J. and two additional BND agents, accusing them of having planted the bomb at the EU's International Civilian Office (ICO) building. Letzte Woche verhaftete die Polizei Andreas J. und zwei weitere BND-Agenten, beschuldigen sie, die Bombe in der EU International Civilian Office (ICO) gepflanzt Gebäude.

    The case has received enormous attention and has led to a diplomatic crisis between Berlin and Pristina. Der Fall hat enorme Aufmerksamkeit erhalten und hat zu einer diplomatischen Krise zwischen Berlin und Pristina geführt. Pictures of those arrested were shown on Kosovan TV and on the front pages of the press, complete with rumours whose source was thought to be the office of Prime Minister Hashim Thaci. Bilder der Festgenommenen wurden am Kosovo-TV gezeigt und auf den Titelseiten der Presse, komplett mit Gerüchten, deren Quelle wurde angenommen, dass das Büro von Premierminister Hashim Thaci. It was claimed that the public prosecutor's office possessed a video showing Andreas J. throwing the explosive device at the ICO building. Es wurde geltend gemacht, dass die Staatsanwaltschaft ein Video mit Andreas J. warf den Sprengsatz in der ICO Gebäude besaß. However, various witnesses who claim to have seen the video say it is not possible to clearly identify anyone on the tape. Allerdings haben mehrere Zeugen, die behaupten, um das Video gesehen haben, sagen, es ist nicht eindeutig jemand auf dem Band zu identifizieren. Thaci, for his part, completely denies any involvement and says the whole affair is a matter for the allegedly independent Kosovan justice system. Thaci, für seinen Teil, bestreitet jegliche Beteiligung vollständig und sagt die ganze Sache ist eine Frage für die angeblich unabhängigen Kosovo Justiz.

    Speculation has since been rife about the background to the case, but it is doubtful whether it will ever be clarified. Die Spekulation hat seitdem weit verbreitet über die Hintergründe der Fall ist, aber es ist zweifelhaft, ob es jemals geklärt werden. Kosovo is a jungle of rival secret services. Kosovo ist ein Dschungel der rivalisierenden Geheimdienste. In this regard, it resembles Berlin before the fall of the Wall. In dieser Hinsicht ähnelt es Berlin vor dem Fall der Mauer. The US, Germany, Britain, Italy and France all have considerable intelligence operations in the country, which work both with and against one another. Die USA, Deutschland, Großbritannien, Italien und Frankreich haben erhebliche nachrichtendienstlicher Tätigkeit in dem Land, die beide mit-und gegeneinander zu arbeiten. Moreover, in this country of just 2.1 million inhabitants, some 15,000 NATO soldiers and 1,500 UN police officers are stationed, as well as 400 judges, police officers and security officers belonging to the UN's EULEX mission. Außerdem in diesem Land nur 2,1 Millionen Einwohnern sind rund 15.000 NATO-Soldaten und 1.500 UN-Polizisten stationiert, sowie 400 Richter, Polizisten und Sicherheitskräfte gehören zur EULEX-Mission der Vereinten Nationen.

    In addition, the country has a government and state apparatus that are notoriously corrupt and are closely linked with organised crime. Darüber hinaus hat das Land eine Regierung und Staatsapparat, der notorisch korrupt sind und sind eng mit der organisierten Kriminalität verbunden ist. According to a report by the Berlin Institute for European Policy, produced last year on behalf of the German army, drugs, human trafficking and arms smuggling, theft, robbery and car crime are the only increasing and profitable sectors of the country's economy. Nach einem Bericht des Berliner Instituts für Europäische Politik, im vergangenen Jahr im Namen des deutschen Heeres, Drogen, Menschenhandel und Waffenschmuggel, Diebstahl, Raub und Kfz-Kriminalität sind die einzigen wachsenden und profitabelsten Sektoren der Wirtschaft des Landes. Conservative estimates put the annual monetary turnover of the mafia at approximately €550 million. Konservative Schätzungen liegen die jährlichen monetären Umsatz der Mafia auf rund 550 Mio. €. This represents a quarter of the country's gross domestic product, which is artificially inflated by enormous international transfers. Dies stellt ein Viertel des Bruttoinlandsprodukts des Landes ausmacht, die künstlich durch enorme internationale Überweisungen aufgeblasen wird. Kosovo has become a “poly-criminal multifunctional region,” with Kosovo playing an important role, particularly as a transit country for Afghan heroin. Kosovo hat sich zu einer "kriminellen multifunktionale Poly-Region", mit dem Kosovo eine wichtige Rolle spielen, vor allem als Transitland für das afghanische Heroin.

    The German government has denied any involvement by the three BND agents in the attack on the ICO building and called such accusations “absurd.” And it is indeed difficult to discern a motive for the BND to organise an attack on an institution in which the German government is involved. Die deutsche Regierung hat eine Beteiligung von den drei BND-Agenten in den Anschlag auf die ICO Gebäude verweigert und als solche Vorwürfe "absurd". Und es ist tatsächlich schwierig, ein Motiv für den BND zu erkennen, um einen Angriff auf eine Institution zu organisieren, in denen die deutsche Regierung beteiligt ist.

    However, secret service expert Erich Schmidt Eenboom, a long-time observer of the BND, thinks differently. Allerdings denkt Geheimdienst-Experten Erich Schmidt-Eenboom, ein langjähriger Beobachter des BND, anders. In an interview with Junge Welt he was convinced that the BND agents had committed the attack to increase pressure for a faster transition to full sovereignty in Kosovo. In einem Interview mit der Jungen Welt war er überzeugt, dass die BND-Agenten den Anschlag begangen hatte, um Druck für einen schnelleren Übergang zur vollen Souveränität im Kosovo zu erhöhen. However, he was unable to provide any proof. Allerdings konnte er nicht alle Nachweise zu erbringen.

    On the other hand, the question arises why the Thaci government would court an open conflict with Germany, which after the US is the second largest financial backer of Kosovo and ranks among the most important advocates of its independence. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage, warum die Thaci Regierung würde einen offenen Konflikt mit Deutschland, Gericht, das nach den USA der zweitgrößte Geldgeber des Kosovo und zählt zu den wichtigsten Befürworter der Unabhängigkeit.

    Most German commentators describe this as an act of revenge—an interpretation that clearly originates in senior government circles. Die meisten deutschen Kommentatoren beschreiben dies als einen Akt der Rache, eine Interpretation, die ihren Ursprung eindeutig in höheren Regierungskreisen. Over many years, Kosovan politicians, and in particular Prime Minister Thaci, have been angered by the BND's criticisms linking high-ranking politicians with organised crime, contrary to the position taken by the CIA. Über viele Jahre wurden kosovarische Politiker, insbesondere Ministerpräsident Thaci, durch Kritik des BND verbindet hochrangige Politiker mit der organisierten Kriminalität, im Gegensatz zur Position von der CIA übernommen verärgert.

    One bone of contention was a 67-page BND analysis about organized crime in Kosovo, produced in February 2005, and reported by Frankfurt journalist Jürgen Roth the same year in Weltwoche . Ein Stein des Anstoßes war ein 67-Seiten-BND-Analyse über die organisierte Kriminalität im Kosovo, im Februar 2005 vorlegte, und am Frankfurter Journalist Jürgen Roth im selben Jahr in Weltwoche. The report accuses Ramush Haradinaj (head of government from December 2004 to March 2005), Hashim Thaci (prime minister since January 2008) and Xhavit Haliti, who sits in the parliament presidium, of being deeply implicated in the drugs trade. Der Bericht wirft Ramush Haradinaj (Regierungschef von Dezember 2004 bis März 2005), Hashim Thaci (Premierminister seit Januar 2008) und Xhavit Haliti, der im Präsidium des Parlaments sitzt, der wird tief in den Drogen Handel verwickelt.

    According to the BND report, “Regarding the key players (eg, Haliti, Thaci, Haradinaj), there exists the closest ties between politics, business and internationally operating OC [organized crime] structures in Kosovo. Nach dem BND-Bericht: "In Bezug auf die wichtigsten Akteure (zB Haliti, Thaci, Haradinaj) gibt es die engsten Beziehungen zwischen Politik, Wirtschaft und international operierenden OK [organisierte Kriminalität] Strukturen im Kosovo. The criminal networks behind this are encouraging political instability. Die kriminellen Netzwerke hinter dieser sind ermutigend politischer Instabilität. They have no interest in building a functioning state, which could impair their flourishing trade.” Sie haben kein Interesse am Aufbau eines funktionierenden Staates, die ihre florierenden Handel beeinträchtigen könnte. "

    Thaci is one of the founders of the Kosovo Liberation Army (KLA) and in 1999 led the Albanian delegation to the Rambouillet conference, which established the pretext for the NATO war against Yugoslavia. Thaci ist einer der Gründer der Kosovo-Befreiungsarmee (UCK) und im Jahr 1999 führte die albanische Delegation bei der Konferenz von Rambouillet, die den Vorwand für den NATO-Krieg gegen Jugoslawien. At this time, according to the BND report, Thaci controlled a criminal network “active throughout Kosovo.” In 2001, the report claims, “there were direct contacts with the Czech and Albanian mafia.” In October 2003, Thaci was “closely linked to extensive drugs and arms trafficking” with a clan that was also accused of money laundering and extortion. Zu diesem Zeitpunkt, nach dem BND-Bericht, kontrollierte Thaci ein kriminelles Netzwerk "aktiv im gesamten Kosovo." Im Jahr 2001, so der Bericht, "gab es direkte Kontakte mit den tschechischen und albanischen Mafia." Im Oktober 2003 wurde Thaci "eng miteinander verknüpft umfangreichen Drogen-und Waffenhandel "mit einem Clan, der auch der Geldwäsche und der Erpressung beschuldigt wurde.

    The BND report says of Haradinaj: “The structures around Ramush Haradinaj, based on family clans in the area of Decani, are engaged in the entire spectrum of criminal, political and military activities, which substantially influence security conditions throughout Kosovo. Der BND-Bericht sagt von Haradinaj: "Die Strukturen um Ramush Haradinaj, die auf Familien-Clans in der Umgebung von Decani, sind im gesamten Spektrum krimineller, politischer und militärischer Aktivitäten, die wesentlich beeinflussen die Sicherheitslage im gesamten Kosovo zu finden. The group consists of approximately 100 members and is active in smuggling arms and drugs and in the illegal trade of goods liable to customs duty. Die Gruppe besteht aus etwa 100 Mitglieder und ist aktiv in Waffenschmuggel, Drogen und den illegalen Handel von Waren geeignet, den Zoll. In addition, it controls local government organs.” Außerdem kontrolliert es die lokale Regierung Organe. "

    In December 2004, Haradinaj, who was considered a protégé of the US, became prime minister of Kosovo. Im Dezember 2004 wurde Haradinaj, der als ein Protegé der USA, wurde Premierminister des Kosovo. However, he had to resign in March 2005 because the International Criminal Tribunal for the former Yugoslavia indicted him for crimes against humanity. Allerdings hatte er im März 2005 zurücktreten, weil dem Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien ihn wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Among other things, he was accused of the forceful abduction of civilians, kidnapping, unlawful detention, torture, murder and rape. Unter anderem war er der gewaltsame Entführung von Zivilisten, Entführung, Freiheitsberaubung, Folterungen, Mord und Vergewaltigung. He was acquitted in April 2008 for lack of evidence, after nine out of ten prosecution witnesses died violently and the tenth withdrew his statement after narrowly escaping an assassination attempt. Er wurde im April 2008 aus Mangel an Beweisen freigesprochen, nachdem neun von zehn Zeugen der Anklage starb heftig und die zehnte zog seine Aussage nach nur knapp einem Attentat entkommen.

    The Berlin Institute for European Policy report cited above also repeats the accusations against Thaci. Das Berliner Institut für Europäische Politik Bericht zitiert auch wiederholt die Anschuldigungen gegen Thaci. Real power in Kosovo lays with 15 to 20 family clans who control “almost all substantial key social positions” and are “closely linked to prominent political decision makers,” the report states. Die wirkliche Macht im Kosovo sind mit 15 bis 20 Familien-Clans, die Kontrolle "fast alle wesentlichen wichtigsten sozialen Positionen" und "eng mit führenden politischen Entscheidungsträger verknüpft", so der Bericht.

    Weltwoche summarises the results of the study, saying, “The current Prime Minister Hashim Thaci is specifically incriminated.” It goes on, “'Keyplayers' like Thaci are responsible for 'the close links between politics, business and internationally operating mafia structures.' Weltwoche fasst die Ergebnisse der Studie, sagte: "Der derzeitige Premierminister Hashim Thaci ist speziell belastet." Es geht weiter "," Keyplayer "wie Thaci sind für" die enge Verbindung zwischen Politik, Wirtschaft und international operierenden Mafia-Strukturen verantwortlich. " The political recognition accorded Thaci and other representatives of the Kosovo Liberation Army has given former terrorists a previously unsurpassed authority. Die politische Anerkennung zuerkannt Thaci und anderen Vertretern der Kosovo-Befreiungsarmee ehemalige Terroristen eine zuvor unübertroffene Kompetenz gegeben. Former criminals have won a reputation as politicians abroad, and enjoy parliamentary immunity at home, and the protection of international law abroad. Ehemalige Kriminelle haben einen Ruf als Politiker im Ausland gewonnen und genießen parlamentarische Immunität zu Hause, und den Schutz des Völkerrechts im Ausland. This enables them to operate largely unchallenged in Kosovo and to put pressure on political opponents with the help of—officially forbidden—party secret service operations.” Damit können sie den Betrieb weitgehend unangefochten im Kosovo und den Druck auf politische Gegner mit Hilfe von Put-Partei offiziell verboten Geheimdienst-Operationen. "

    In the meantime, the influence of the mafia gangs extends to the staff of NATO's KFOR peacekeeping force and UNMIK (United Nations Mission in Kosovo). In der Zwischenzeit, erstreckt sich der Einfluss der Mafia-Gruppen für das Personal der NATO-Friedenstruppe KFOR die Kraft und die UNMIK (United Nations Mission in Kosovo). According to Weltwoche , UNMIK is also jointly responsible “for Kosovo becoming a 'centre of the international trafficking of women,' particularly young and under-age prostitutes. Nach Weltwoche, ist die UNMIK auch gemeinsam verantwortlich "für das Kosovo zu einem" Zentrum des internationalen Handels mit Frauen ", vor allem junge und minderjährige Prostituierte. In some estimated 104 brothels, which are mostly situated on the outskirts of town by a gas station, the 'international' customers are among the best. In einigen geschätzten 104 Bordelle, die meist am Rande der Stadt werden von einer Tankstelle gelegen, sind die "internationalen" Kunden unter den Besten. High demand has made a 'significant contribution to the growing local trafficking structures.' Die hohe Nachfrage hat einen "bedeutenden Beitrag zur Bekämpfung der wachsenden lokalen Strukturen gemacht." In the past, several secret internment camps for women were established.” In der Vergangenheit wurden mehrere geheime Internierungslager für Frauen etabliert. "

    It is interesting that the report by the Berlin Institute for European Policy also refers to substantial tensions between German and American bodies. Es ist interessant, dass der Bericht des Berliner Instituts für Europäische Politik bezieht sich auch zu erheblichen Spannungen zwischen deutschen und amerikanischen Stellen. “The German report is particular critical of the role of the US, which had obstructed European investigations and which had been opened up to political extortion by the existence of secret CIA detention centres in the grounds of Camp Bondsteel in Kosovo,” writes Weltwoche . "Der deutsche Bericht ist besonders kritisch über die Rolle der USA, die Europäische Untersuchungen behindert hatte und die eingeleitet worden sei an der politischen Erpressung durch die Existenz geheimer Gefängnisse der CIA auf dem Gelände des Camp Bondsteel im Kosovo", schreibt der «Weltwoche». “Doubts are growing about the American methods and also as a result of the 'serious' description of a high-ranking German UN police officer that the main task of UNMIK's second in command, American Steve Schook, is 'to get drunk with Ramush Haradinaj once a week'.” "Der Zweifel wächst über die amerikanischen Methoden und auch als ein Ergebnis der" schwerwiegenden "Beschreibung eines hochrangigen deutschen UN-Polizisten, dass die Hauptaufgabe der UNMIK zweiter Kommandant, US-amerikanischer Steve Schook wird" zu betrinken mit Ramush Haradinaj einmal pro Woche "."

    These tensions have obviously grown considerably, with several articles suggesting that the CIA could have played a role in the arrest of the three BND agents. Diese Spannungen haben offenbar beträchtlich gewachsen, mit mehreren Artikeln darauf hindeutet, dass die CIA eine Rolle bei der Festnahme der drei BND-Agenten gespielt haben könnte.

    There are also still further hypotheses as to why Pristina became involved in an open conflict with Berlin. Es gibt auch noch weitere Hypothesen, warum Pristina wurde in einem offenen Konflikt mit Berlin beteiligt. One concerns the European Union's EULEX mission, to be expanded by the end of the year from 400 to 1,900 legal and police officers to replace UNMIK and develop Kosovo's legal structures. Das eine betrifft die Europäische Union die EULEX-Mission, die bis Ende des Jahres von 400 bis 1900 Rechts-und Polizeibeamte erweitert werden, um die UNMIK zu ersetzen und die Entwicklung des Kosovo rechtlichen Strukturen.

    On the one hand, this disrupts the affairs of the criminal clans, which have largely been able to function undisturbed since the completely overworked judicial system faces a backlog of approximately 40,000 legal cases. Auf der einen Seite, stört dies die Angelegenheiten des kriminellen Clans, die weitgehend in der Lage gewesen, um ungestört, da die komplett überarbeitet Justiz steht vor einem Rückstand von rund 40.000 Rechtssachen. On the other hand, in order for the European Union to obtain a UN mandate for EULEX, the EU has agreed with Belgrade that the authorities in Pristina will have no control over the police and courts in the Serbian inhabited Kosovo north. Auf der anderen Seite zu, um für die Europäische Union ein UN-Mandat für die EULEX zu erhalten, hat die EU mit Belgrad vereinbart, dass die Behörden in Pristina keine Kontrolle über die Polizei und Gerichte in der serbischen bewohnten Norden des Kosovo haben wird. Pristina sees this as a first step towards the secession of these areas and therefore rejects the agreement. Pristina sieht dies als einen ersten Schritt in Richtung auf die Abspaltung der Gebiete und lehnt daher die Vereinbarung.

    Another theory reasons that Pristina is really only interested in BND agent Robert Z., one of the three arrested, whom it claims was implicated in the murder of KLA commander Ekrem Rexha in 2000. Eine andere Theorie aus Gründen, die Pristina eigentlich nur daran interessiert, BND-Agenten Robert Z., einer der drei festgenommen, denen sie angeblich beteiligt an der Ermordung von UCK-Kommandeur Ekrem Rexha im Jahr 2000.

    Whatever the case, one thing the affair of the arrested BND agents has already made clear is that the German government's first foreign combat mission in the postwar period—and the enormous sums of money it has pumped into Pristina—have helped to establish a regime that Germany's own secret service regards as a centre for the trafficking of drugs and women throughout Europe. Was auch immer der Fall ist, hat eine Sache, die Sache mit dem BND-Agenten festgenommen bereits deutlich gemacht, dass die deutsche Regierung ersten ausländischen Kampfeinsatz in der Nachkriegszeit und der enormen Summen sie in Pristina gepumpt dazu beigetragen haben, eine Regelung fest, dass Deutschland die eigenen Geheimdienste in Bezug auf ein Zentrum für den Handel mit Drogen und Frauen in ganz Europa. As Jürgen Roth writes in Weltwoche , the Kosovan-Albanian clans are today “a leading criminal force, in particular in Switzerland, Germany and Italy.” Wie Jürgen Roth schreibt in Weltwoche, der Kosovo-albanischen Clans heute "eine führende kriminelle Gewalt, insbesondere in der Schweiz, Deutschland und Italien."

    In turn, this organized criminality serves German Interior Minister Wolfgang Schäuble as a pretext to curtail fundamental democratic rights and to demand new powers for the police and secret service. Im Gegenzug dient diese organisierte Kriminalität deutsche Innenminister Wolfgang Schäuble als Vorwand, um demokratische Grundrechte zu beschneiden und neue Befugnisse für die Polizei und Geheimdiensten zu verlangen.

    Germany's Green Party bears a special responsibility for this development, justifying the return of German imperialism to the Balkans with clichés about human rights and self-determination. Deutschland's Green Party trägt eine besondere Verantwortung für diese Entwicklung, rechtfertigen die Rückkehr des deutschen Imperialismus auf dem Balkan mit Klischees über Menschenrechte und Selbstbestimmung. In reality, it is a case of economic interests and geopolitical power. In Wirklichkeit ist es ein Fall von wirtschaftlichen Interessen und geopolitische Macht. The result is a completely ruined society, in which criminal and corrupt elements set the tone. Das Ergebnis ist eine völlig zerstörte Gesellschaft, in der kriminellen und korrupten Elemente den Ton angeben.
    New Today Heute neu

    * As congressional hearings begin Als Kongress-Anhörungen beginnen
    Obama administration backtracks on Afghanistan withdrawal date Obama Backtracking zu Afghanistan Rücknahme Datum
    * Obama's speech on Afghanistan: A compendium of lies Obamas Rede über Afghanistan: Ein Kompendium der Lüge
    * The bursting of the Dubai debt bubble Das Platzen der Blase Dubai Schulden
    * Switzerland bans minarets Schweiz verbietet Minarette
    * US: Hundreds of thousands of jobless to lose health insurance subsidy USA: Hunderttausende von Arbeitslosen bei der Krankenversicherung Zuschuss zu verlieren

    more articles » weitere Artikel »
    Eastern Europe Osteuropa

    * Abstention and fraud mark first round of Romanian elections Enthaltung und Betrug Marke ersten Runde der rumänischen Wahlen
    * Deepening economic crisis in eastern Europe Die Vertiefung der wirtschaftlichen Krise in Ost-Europa
    * Russia: Economic crisis fuels differences within Kremlin Russland: Wirtschaftskrise Kraftstoffe Unterschiede innerhalb Kreml
    * Deepening economic crisis in Eastern Europe Die Vertiefung der wirtschaftlichen Krise in Osteuropa
    * Romania: Presidential elections at a time of crisis Rumänien: Präsidentschaftswahlen in einer Zeit der Krise

    more articles » weitere Artikel »
    World News World News

    * As congressional hearings begin Als Kongress-Anhörungen beginnen
    Obama administration backtracks on Afghanistan withdrawal date Obama Backtracking zu Afghanistan Rücknahme Datum
    * Switzerland bans minarets Schweiz verbietet Minarette
    * US: Hundreds of thousands of jobless to lose health insurance subsidy USA: Hunderttausende von Arbeitslosen bei der Krankenversicherung Zuschuss zu verlieren
    * Scores die in Bangladeshi ferry disaster Noten die Fährunglück in Bangladesch
    * White House holds photo-op “jobs summit” White House hält Foto-op "Beschäftigungsgipfel"

    more articles » weitere Artikel »
    WSWS Newsletter WSWS Newsletter

    Enter your email address to receive daily updates of all new material from the WSWS. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, um täglich Updates aller neuen Material aus der WSWS.

    Add Hinzufügen Remove Submit Entfernen Submit
    Donate Spenden

    The WSWS can't operate without your help. Die WSWS kann nicht arbeiten, ohne Ihre Hilfe. Please donate as much as possible. Bitte spenden Sie so viel wie möglich.

    I would like to donate: Ich möchte spenden:

    $25 $ 25 $50 $ 50 $100 $ 100 More options » Weitere Optionen »
    Related Sites Verwandte Sites

    Sites Affiliated with the WSWS: Sites Verbunden mit der WSWS:

    * ISSE ISSE
    * Mehring Books Mehring Books
    * Marxist Library Marxistische Bibliothek

    Contact us Kontakt

    Enter your comments Geben Sie Ihren Kommentar

    Meetings and Events Tagungen und Events

    13 December | Britain 13. Dezember | Großbritannien
    Big Lie

    3 December | Pittsburgh 3. Dezember | Pittsburgh
    Public meeting in Pennsylvania Öffentliche Sitzung in Pennsylvania
    One year since the election of Obama: Illusion and reality Ein Jahr seit der Wahl von Obama: Illusion und Wirklichkeit

    4 December | Ithaca 4. Dezember | Ithaca
    Public meeting at Cornell University Öffentliche Sitzung an der Cornell University
    One year since the election of Obama: Illusion and reality Ein Jahr seit der Wahl von Obama: Illusion und Wirklichkeit
    From Mehring Books
    Book Review Book Review

    In The Service Im Service
    of Historical Falsification der Geschichts-Fälschung
    A Review of Robert Service's A Review of Robert Service's
    Trotsky: A Biography Trotzki: A Biography
    By David North Von David North
    History History

    Seventy years since the outbreak of World War II: Causes, Consequences and Lessons Siebzig Jahre seit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs: Ursachen, Folgen und Lehren
    A lecture by David North Ein Vortrag von David North

    World War Two: Lessons and Warnings Zweiter Weltkrieg: Die Lehren und Warnungen
    A lecture by Nick Beams Ein Vortrag von Nick Beams
    Important Documents Wichtige Dokumente

    * Newsweek International editor's "Capitalist Manifesto": A desperate attempt at reassurance Newsweek International Editors "kapitalistische Manifest": Ein verzweifelter Versuch der Beruhigung
    by Nick Beams von Nick Beams
    * The world economic crisis, the failure of capitalism and the case for socialism Die Weltwirtschaftskrise, das Scheitern des Kapitalismus und der Fall für den Sozialismus
    Resolution of the SEP/WSWS/ISSE regional conferences Entschließung des SEP / WSWS / ISSE regionalen Konferenzen
    * The economic crisis and the resurgence of class conflict in the United States Die Wirtschaftskrise und das Wiedererstarken des Klassenkampfes in den Vereinigten Staaten
    by David North von David North
    * Internationalism and the struggle for socialism Internationalismus und der Kampf für den Sozialismus
    by Nick Beams von Nick Beams
    * The future of art in an age of crisis Die Zukunft der Kunst in einer Zeit der Krise
    by David Walsh von David Walsh
    * The capitalist crisis and the return of history Die kapitalistische Krise und die Rückkehr der Geschichte
    by David North von David North
    * Nick Beams opening report to SEP summer school Nick Beams Eröffnung Bericht September Sommerschule
    The crash of 2008 and its revolutionary implications Der Crash von 2008 und seine revolutionäre Auswirkungen
    * Notes on the political and economic crisis of the world capitalist system Hinweise zu den politischen und wirtschaftlichen Krise des kapitalistischen Weltsystems
    Perspective and tasks of the Socialist Equality Party in 2009 Vorausschau und Aufgaben der Socialist Equality Party im Jahr 2009
    David North and Joe Kishore, 13 January 2009 David North und Joe Kishore, 13. Januar 2009
    * Leon Trotsky, Soviet Historiography, and the Fate of Classical Marxism Leon Trotsky, sowjetischen Historiographie, und das Schicksal der klassischen Marxismus
    by David North von David North
    * A lecture by Nick Beams Ein Vortrag von Nick Beams
    The World Economic Crisis: A Marxist Analysis Das World Economic Crisis: Eine marxistische Analyse
    In PDF In PDF

    more documents » Weitere Dokumente »
    SEP (US) Founding Congress SEP (US) Gründungskongress

    * Statement of Principles Statement of Principles

    Download in PDF Download als PDF
    * The Historical and International Foundations of the Socialist Equality Party Die historischen und internationalen Stiftungen der Socialist Equality Party

    Download in PDF Download als PDF

    About the SEP and the ISSE Über die SEP und der ISSE

    Socialist Equality Party Socialist Equality Party

    * About the SEP Über die SEP
    * Contact the SEP Kontakt zum September

    International Students Internationale Studierende
    for Social Equality für Soziale Gleichheit

    * About the ISSE Über die ISSE
    * Join the ISSE Join the ISSE

    About the WSWS | Contact Us | Privacy Statement | Top of page Über die WSWS | Kontakt | Datenschutzerklärung | Seitenanfang

    Copyright © 1998-2009 World Socialist Web Site - All rights reserved Copyright © 199

    Citoj : "Former criminals have won a reputation as politicians abroad, and enjoy parliamentary immunity at home, and the protection of international law abroad. This enables them to operate largely unchallenged in Kosovo and to put pressure on political opponents with the help of—officially forbidden—party secret service operations.”

    Kjo eshte shume e vertet dhe shumica e pikave te lart permendura jane analizuar edhe nga Insitituti i drejtesis internacionale me deg ne Ottawa (Ontario Canada).

    Keshtu ne i "MBROJM" (pa marr parasysh ciles parti i takojn)dhe u japim imunitet kriminelve te cilet per gjdo dite e shemtojn vendin tone, e shemtojn te ardhmen e rinis sone.
    Dikur ishim te njofur ne tere boten si njerez te shtypur nga serbi e po ashtu si njerez te paqes e dinjitetit,e sot njihemi si QERDHE e KRIMINELVE me te medhenje ne EU!
    Kur do te dalim nga kjo erresir ? A do te ngrihemi ndonjehere ne kemb e ti thomi NDAL ketyre gjerave te pa moralshme, te pa njerezore?


    (p.s. Po e verej ketu eshte be sikurse "klanet" e ndryshme ne Kosove njeri e mbron tjetrin e tjetri e don ta mbys tjetrin keshtu si litar me "NYJE" te ndryshme!!!
    Ku mbet ajo qe dikur thonim "..... feja e Shqiptarit eshte SHQIPTARIA"? Apo nuk po vlen me?)

  4. #954
    i/e regjistruar Maska e Kreksi
    Anėtarėsuar
    20-11-2004
    Vendndodhja
    Francė
    Postime
    5,636
    Citim Postuar mė parė nga RiNiKi Lexo Postimin
    kosovelli.

    Edhe nje e verte lidhur me ''atentatit'' perkatesisht ''auto-atentatit'' ndaj Rugoves:

    Ibrahim Rugova, duke ditur per mbrapshtinat e geceve,i largon ata nga sigurmi i tij dhe merr disa djem te rinje per te siguruar rezidencen e tij, kjo iniciativ i irriton familjen e Gani Gecit, perarsye se keta tradicionalisht kane qen percielles te Rugoves, ateher per te marrur mesim Rugova, vellezerit Geci ia organizojn nje atentat dhe per pak sa e vran, por per fat ata e huqen dhe e godasin ne xhamin e makines se Rugoves.Ky ka qen atentati ndaj eskordes se Rugoves.Kjo per ti treguar atij se ne te vrasim dhe ne te sigurojm...ky ka qen njeri nder ''atentatet'' ndaj presidentit.
    Dhe per t'i ruajtur sulmeve me bomba, presidenca shpall konkurs ndekombetar per mbrojtje me rreze ne largesi, per te mbrojtur nga keto sulme. E fiton nje kompani e huaj, me vler me shum se 3-5 (nuk e di mir se sa) milin euro, qe do t'i ben te mundur ekspoldimin e bombave deri 150-200 m. para se te arrin ky atomjet i paisur me ''rreze infra te kuqe'' apo ''rreze x'', apo rreze te ketij lloj qe e ben te mundur kete eksplodim...
    Pas vdekjes se Rugoves, ne vend te tij vjen Sejdiu. Prsident Sejdiu e she te pa nevojshme ato paisje por edhe te shtrenjta dhe e anulon kete kontrat me at firm nderkombetare dhe si denim rezidenca i paguan 300.000 euro per prishjene njeanshem te kontrates...
    Pse o te nderuar nuk po shkruani ndonje roman, do kishit fitua bukur shumė lekė...!
    Po me duket se ai agenti i asaj firmes me ato rrezet "x" ia ka montuar atentatin rugoves vetem se per t'ia shitur kete paisjen e sofistikuar qe i eksplodon bombat ne largesi 200 metra, njesoj si te James Bondit, kontrata pra u lidh 5 milion !
    Tani duhet kerjuar pronarin e kesaj firme...ka mbetur pa shitur "rreze x", a thua se cilit i duhen keto rreze mė parė, a Slihajt, a Limes a Bllaces apo dacit e Bukoshit e te tjerve..vetem se i gjori Sejdiu qenka ngier me rreze"x" se po e demtojkan ato njeriun, e pa se ne ēfare gjendje e sollen te ndjerin Rugova keto rreze radioaktive, ia moren jeten para kohes..;pra, me dukes se te gjithe keta politikanet tanė paskan nevoj per ēasi rrezesh "x" si i pate porositur i ndjeri presidenti rugova qe kushtojne me shtrenjte se rrezet e diellit, 5 milion euro !
    Firma e rrezeve do ferkoje duart tashti, nje udhė e dy punė, ne njeren ane do i mbroje por edhe do i mbysi ngadale dale, deri sa t'iu hyje kanceri prej ketyre rrezeve "X"-e...lol !
    Ilaēn e paskan gjetur per politaken e Kosoves, secili qenka lidhur zingjir njeri pas tjetrit si ne demostrata me deklaratat 'duajm autoblinda me rreze"X" ....!
    A ne tjetren ane populli i shkrete a thua do te dali i gjallė prej ketij dimrit ?
    Ndegjova se disa edeh po i thejne televizorat, po i gjuajne prej dritareve, po thojne jemi ngopur me "spektakel"...! A per keta politikan votuam qe edhe po kerkojne me u rrezit edhe ne pikė te dimrit a ?
    Askush nuk te pyt: ē'ka bere atedheu per ty por ē'ke bere ti per Atedheun ! - JFK

  5. #955
    i/e regjistruar Maska e beni33
    Anėtarėsuar
    27-04-2008
    Postime
    4,230

    kosovelli

    Citim Postuar mė parė nga Kosovelli Lexo Postimin
    Tė nderuar forumist tė nderuar
    Nė vazhdim do tė lexoni shumė emra tė cilėt aso kohe kryenin punėt e " dreqit".
    Me kėtė rastė menndojė qė nuk do ishte me rendesi tė sjellė emrat e Fadil Hoxhės, Mahmut Bakallit, Ali Shukriut, Sinan Hasanit, Kolė Shirokės apo edhe tė tjerėve sepse pėr ta veq dihet...

    Do sjellim nė vazhdim emrat e atyre qė rrihnin, burgosnin denonin dhe spiunonin bijtė dhe bijat mė tė mirė tė kombit tonė....

    Fillojmė:
    Mehmet Shoshi - spiun ( minister i Udbes)- merrte vetė pjesė nė torturimin e tė burgosurve
    2. Fevzi Ajvazi - spiun
    3. Jusuf karakushi - spiun udbash mė vonė minister i Udbes

    4.HASAN MEHMETI-ish-kryeshef i Sigurimit shtetėror(UDB-sė)nė Prishtinė;
    5.NAZMI JUNIKU-ish-sekretar Krahinor i Jurisprodencės dhe Administratės sė Pėrgjithshme;
    5.DURAK JASHARAJ-ish-gjykatės hetues;
    6.HALIL KELMENDI-ish-prokuror publik;
    7.DURMISH KOĒINAJ-ish-kryetar trupit gjykues
    8.SHEFQET BYTYQI-ish-gjykatės;
    9.FEHMI GASHI-ish-gjyqtar porot;
    10.Ymer Osaj - gjyqtarė
    11.HASAN BERISHA-ish-gjyqtar porot;
    12.NAZMIJE KRASNIQI-ish-procesmbajtėse nė gjykim;
    13.ISAK HASANI-gazetar i „RILINDJES“;
    14.ALI OLLONI ish-gazetar i”Zėrit tė rinisė”
    15.FAHREDIN GUNGA-ish-kryeredaktor i Radio Televizionit tė Prishtinės(RTP);


    Udbash qė torturonin tė burgosurit
    1.Bafti Jakupi,
    2.Lutfi Ajazi
    3. Ejup Bajgora
    4.Mehmet Haskaj
    5..Ibush Kllokoqi
    5.Drago Dragojeviq
    6.Muharrem Dana
    7.Sllobodan Mijoviq
    8.Asllan Sllamniku
    9.Shefqet Hashani
    12.Zenun Shala
    13.Naip Hoxha
    14.Refik Tashi
    15.Metush Sadiku
    16.Zejnullah Shala
    17.Hasan Mehmeti
    18.Shefqet Obria
    19.Faik Nura
    21.Metė Kuqi

    PAK A SHUMĖ TĖ GJITHĖ KĖTA GJENDEN EDHE TE " DOSJA ADEM DEMAĒIT"..

    vazhdojmė me tė tjerėt

    1.Metush latifi - gjyqtarė
    2. tadej Rodiqi - gjyqtarė
    3. Hilmi Zhitia - gjyqtarė
    4. Nexhat Ajro - prokuror
    5. Mehmet maliqi - minister i udbes ( babai i Skėlzen maliqit)
    6. Flori Bruqi - gauetar i tanjugut ( lexo Ninit)
    7. Isak Nishevci - gjyqtarė..

    Tė tjerė qė qiten nė kurtha rininė studentore

    1. Rrahman kastrati ( oficer Jugosllav dorė nė burgosjen e Gjyle Krasniqit)
    2.Adem Ymeri arsimtar, shkolla e mesme Shtimje

    3. Hasan Murena, fshati Hade Obiliq spiunoi 29 veta tė gjithė ushtarė shqiptarė ( Zėri I kosovės numri 6 viti 1983 faqe 15).

    4. Sadik Blakaj nga Komuna e Istogut nė bashkėpunim me udbashėt Selim Brosha e Jusuf Karakushi i ka qitur nė kurthė plakun Qazim Sabit dhe Tahir Demajn, tė dy nga Gjilani... Mė vonė ky Sadik Blakaj ka shkuar nė Paris i cili ma vonė e ka qitur nė kuthė Hysen Gegen i cili u dėnua me 13 vjet Burgė..

    5. hasan Cėrvadiku - profesor udbash nė Prishtinė ( profesor nė shkollen kulturologjike ku qenė burgosur dy nxėnės tė asaj shkolle Afrim Zhitia dhe Esat Brajshori)

    6.Halil Mujė Kabashi i fshatit Gjurakoc
    7. Ismail Horri - nga Istogu
    Sami Aliēkaj fshati Carrabreg
    ( tė dhėna mė tė hollėsishme rreth bėmave tė tyre mund tė gjenden te ( Zėri I Kosovės numer 5 viti 1983 faqe 15)


    8. Isuf pllana fshati Shtitaricė ish-arsimtar i historisė nė Obiliq ( Zėri I Kosovės numer 7/1983 faqe 14

    9. Gani Shoshi dhe Hajdar Shoshi ( babė e bir) fshati Staradran Komuna e Istogut
    10. Istref Sadiku udbash - Ozdrim ( 7/83 zėri I Kosovės).

    11.Zenun Ēelaj, profesor i kimisė dhe rrahim Pėrēuku ( qė tė dy profesor tė QAMO" Muharrem bekteshi. Vushtrri) ( zėri I Kosovės numer 7 viti 1983

    12. Rexhė Ze4iraj nga Pasjaki afėr Gjilanit i njohur si Rexhė pasjaku vegėl e Selim Broshės

    13. Bajram Troshupa, - arsimtar i fiskulltures nė prishtinė
    14. Klodin Shiroka , arsimtare e matematikes ( mbesa e Kolė Shirokes)

    15: fatmir rexhepi, - aktivist i LSP punonjes tė Prishtines ( tani ėshtė zgjedhur minister i punėve tė brendshme nė qeverin e re tė A. Qekut)
    16. Jonuz Salihu, arsimtar i kimis ( minister i drejtsisė sot) dhe aktivist i Lidhjes Komuniste ( sekretar nė Qamo " Milladin popoviq ( normalja e Prishtines)

    17.Hasim Milici fshati papaz komuna e Ferizajt
    18. Januz Loshi udbash Skėnderaj

    19. Bahtir Asllani i Makermalit ( zėri i Kosovės numer 4 viti 1983 faqe 15)

    20.Vuksan Vuksanaj, udbash qė pėrcillte emigracionin nė Nju Jork

    21ZYHRA KURTESHI( ZYHRA KASTRATI) fshati Lebushė Komuna e Deēanit.

    22. Demė Muja pejė, udbash plagos pėr vdekje tre fshatarė tė Radavcit dhe pėr kėtė as edhe njė ditė nuk mbanė burgė.

    23. Bajram fazliu ose Bajram Ēarraniku ose PATLIGJANI, fshati Iligje pejė

    24. Izet Imeri Komogllav ferizaj

    25. Hasan Lekiqi , udbash gadime Komuna e Lipjanit
    26. Asllan hetem Ibrahimi Gadime e Epėrme me vajzen e gruas XHEVAHIREN..Kjo punonte nė udbė...

    27. Agim Tasholli - gadime e Ulėt, nip i kryeudbashit faik Dudushi
    28. Faik Dudushi . kryeudbash

    29. Ejup Kamerolli nga Llapashtica
    Ahmet Deliu , Podujevė

    30. Ahmet Ahmeti gjykatės ( dėnopi kadri osmanin).
    31. Sokol Osman oruqi - Turiqevc Skėnderaj
    32. maliq dhe Fatmir Sheholli ( babė e bir),- ky i dyti edhe sot punon per UNMIKUN..

    33.Nijazi hasani fshati rakovicė ose qysh e kanė quajtur ndryshe Nijazi Kisha ( pėr tė gjithė kėta mund tė lexohet nė Zėrin e Kosovės numer 10 viti 1984 si dhe nė ZIK numer 5 viti 1985).

    34. Fehmi Bradashi, profesor i gjeografis nė shkollėn e mesme 8 Nėntori nė Podujevė

    35. Ramiz Shehu " Hitleri" mėsues
    Ukė Muēaj , - gjykatės nė pejė
    36. Nezir Sherifi udbash nė Ferizaj
    37. Shaqir Uka dhe Vahide Uka ( burrė e grua njeri dhender i Halit Ternavcit e tjetra e motra)..




    Pra siē po e shihni pak a shumė kemi tė bėjmė me persona tė cilėt pėr njė moment kishin harruar kombin e tyre dhe ishin bė vegla tė armiqėve tanė... Mundė tė ndodhė qė shumica prej tyre edhe nuk jetojnė sikurse qė dihet qė edhe disa prej tyre janė vrarė si. Ejup bajgora, Ibush kllokoqi, maliq Sheholli e ca udbash tė tjerė...

    Por mund tė ketė edhe tė atillė qė, mė vonė janė penduar pėr veprimet e tyre dhe kryesisht janė anėtarsuar nė LDK.. Argumenti mė i mirė pėr kėtė janė Fatmir regjepi si dhe Jonuz salihu tė dy tė propozuar pėr ministra...


    Ka edhe emra tė tjerė, tė cilėt nė njė mėnyrė apo tjetren kanė ra viktima tė budallallėqeve tė tyre...

    NUK PO KĖRKOJMĖ QĖ TĖ DĖNOJMĖ - POR TĖ MOS HARROJMĖ
    TĖ MOS KETĖ MĖ TĖ TILLĖ SEPSE SADO QĖ KALON KOHA TĖ BĖMAT NUK HARROHEN...



    ----------------------------


    Vazhdojmė me paraqitjen e atyre qė ishin nė shėrbim tė Azem Vllasit dhe Udbes jugosllave...


    EMRA TJERĖ TĖ SPIUNĖVE

    Zymer Maqastena - spiun
    Ibush Arifi - bashkpuntor i udbes me tė bijtė nga bakshia
    Murat zhevelli

    Ibėr Hasku - udbash ( vrau Haxhi Tishakun)
    Januz Haklaj, - spiun
    Hysen prushi - bashkėpunėtor
    Shaban Abazi
    Agim Muhagjiri - gazetar ( ky nė vitin 1990 publikisht nė gazeten Rilindja kishte kėrkuar falje pėr bėmat e tija dhe natyrisht..hm.. ishte falur sepse megjithat e kishte kuptuar gabimin qė kishte bėrė punėn e dreqit)

    Ramė Ademaj - udbashė Pejė
    Istref sadikaj - udbashė Pejė
    Ramė Ademi - kryeudbashė pejė

    Rrahman Zylfiu - udbashė Kumanovė

    Rabit Zylfiu ( ishte dėrguar nė Turqi pėr tė bėrė atentat nė Sabri Novosellen dhe pasi e kishte burgosur policia turke ky nė njė proqes gjyqesor edhe kishte pohuar kėtė gjė se: " ishte derguar pėr tė pėrcjellė njė emigrant shqiptar nga Jugosllavia) - pėr kėtė mė hollėsisht shkruan " Zėri I Kosovės" numėr 6 viti 1983..

    Behxhet Jashari - udbash hajdut
    Behxhet Behxheti - Shkup
    Januz Panjolli - Shkup ( Zėri I Kosovės numer 7 vitit 1983
    Rexhep Musliu - Shkup
    Hasan Abazi - historian Kėrēovė
    Selman Sadiku -
    Nexhemedin Rustemi - Kėrēovė

    Hamit hamiti ( dėbohet nga Shqipėria si agjent i udbes dhe vazhdon punen nė Maqedoni, pra kjo verteton qė Jugosllavia tentonte tė qonte spiun nė Shqiperi tė cilet gjoja si tė pėrndjekur nga serbet...pra shifet se si ky spiun ishte zbuluar nga Tirana dhe me ta kthaer ky kishte vazhduar punen e tij nė SPB tė Maqedonisė).
    Zylal Abedini - udbash SPB Maqedonis

    Abdyl Zhuta - udbash Ohėr
    Edin Marku - udbashDibėr
    Ajrush Toska - udbash Strugė
    Sherif Trema - udbash Kėrēovė
    Kaim Murtishi ( zik numer 3 viti 1984).

    Mehmet Hasku - udbash Pejė
    Halit Deliu - spiun nga majaci
    Xheladin beēiri - udbash

    Kristė Gegaj - Istog ( personalisht shkon dhe burgosė Emine Mahmutajn)
    Xhelil Shala - Hade
    Nijazi Limanowski ( Limani)
    Xhabir Alija ( Ilijowski) ( zik numer 3 viti 1985 faqe 19)

    Esat limani - arsimtar bilologji
    Mustafa Abedinoski

    Qamil Muhagjeri ( udbash nė ambasaden e e Jugosllavis nė Tiranė - ma vonė e patėn dėrguar nė Cyrih pėr tė pėrcjellur emigracionin ( zėri I kosovės 7-8 gusht -shtator) 1986
    Nezir Sferifi - udbash Ferizaj
    Enver Gashi - diplomat Cyrih

    Sali bajrami, Ibush maraj, Sinan Blakaj, Nimon Blaka tė gjithė nga Vrella ( Zėri I kosovės 4 prill 1987)...
    kta po ju dhimsen gani gecit dhe adem salihajt kta qe gjakosen kosoven para lufte do far prokshat dhe do far kllokoqat

  6. #956
    i/e regjistruar
    Anėtarėsuar
    13-07-2005
    Postime
    19
    Krejt akuzat jane te verrteta.

    Gani Geci dihet pse kane tentu me vra. Ka qene i vetmi qe ka pase guxim me i thene gjerat si jane. Gjerat per UCK-ne edhe Thaqin posaqerisht. Adem Salihu ka qene ne "Sigurim te Atedheut" edhe ka kriju rrezik per SHIK-un. Sigurimi i Atedheut eshte kriju si kundershtim i LDK-se ndaj SHIK-ut. Me qudit fakti pse Adem Salihu eshte befasu me keto informata....ai ka qene i kerrcnume edhe me heret (letra edhe menyra tjera). Asgje e re per mua, as per ate vete.

    SHIK-u eshte formu menjeher pas 1999 me zyre te Fakullteti i Arteve, tek Grand Hoteli. Me vone njesitet speciale te UNMIK-ut e kane mshel zyren pasi kane qene "rrezik per siguri". Nese dikujt i kujtohen inxhizimet e njesive speciale te UNMIK-u kur kane mshel zyre(kane qene ne media). E njejta zyre eshte qel tek Qafa me vone... SHIK-u eshte aktiv ende edhe pse eshte formu Sherbimi Informativ legjitim i Kosoves. Arsyeja eshte se personat ne SHIK kane interese fianciare qe jane te lidhur. Secili ne Kosove qe bene biznis te madh e din se duhet pagu perqindje keti grupacioni. Perndryshe nuk lejohet te fuksionoj, pase qe kercnohet.

    Qysh mendoni se keta ndertun shtepi multi-milionshe?
    Ne rrafshin e Dukagjinit, binzismenet mbahen nen kontolle te Ramush Hajredinaj. Kurse ne pjese tjeter mbahen nen kontrolle te PDK-se. Sado qe duket ne media se Ramushi edhe Thaqi kane konflikt, ata ne ralitet mbrapa dere bashkepunojne. Vrasjet kane qene edhe te gjithe e dime se jane bere nga SHIK-u edhe nga familja Hajredinaj. Tahir Zema nuk eshte vra nga SHIK-u, por me urdher te familjes Hajredinaj. Jane akuza qe nuk i shkojne SHIK-ut.
    SHIK-u ka pase takim te rregullt per ne ora 13:00 ne zyret e saja. Zakonisht kane qene pjesemarres Fatmir Limaj (para se te behet minister), komandat Leka, Sami Lushtaku.....Udheheq i SHIK-ut ka qene Kadri Veseli.Takime kane bere edhe tek ndertesa e Shoqatave te Dala nga Lufta-permbi ProCredit Bank.
    Qysh nje Kadri Veseli (person i panjohur) ka qene i propozum per udheheqes te Sherbimit Informative legal te Kosoves? Ai ne ralitet vetem ka qene, por eshte propozu qe te krijoj edhe legjimitet.
    Po pritoj te shkruaj... ama vetem disa gjera te them, per te treguar se gjerat qe jane folur koheve te fundit, jane te verrteta. Shpresoj te gjitha te dalin ne shesh.....

  7. #957
    i/e regjistruar
    Anėtarėsuar
    13-07-2005
    Postime
    19
    Perndryshe me qudit nje fakt? Pse befasoheni me keto akuza...ne Prishtine te gjithe e dine se jane te verrteta. Per keto gjera perfolet neper qytet qe sa kohe.

  8. #958
    i/e regjistruar Maska e beni33
    Anėtarėsuar
    27-04-2008
    Postime
    4,230

    justinian

    Citim Postuar mė parė nga Justiniani Lexo Postimin
    Lexone pergjigjen se Tahir Zemajt se kush i ka pergjake djemte me te mire te Kosoves.


    H. Thaēi . Do tė luftoj me ty Tahir Zemaj si me shka, me ty dhe njėsitė tua !




    Jam larguar dhe pas tre ditėsh mė kanė ftuar nė fshatin Bardhaniq pėr t'I vazhduar bisedimet nė lidhje me kėtė komandė. Unė kam shkuar me tė gjithė kolegėt e mi. Detyrėn e komandantit tė Brigadės sė tretė, pas emėrimit tė Shemsedin Ēekut nė detyrėn e Ndihmės Komandantit pėr Mbrojtjen territoriale, e kryente Musa Gjakova. Pas revistės me brigadėn dhe raportimit tė komandantit tė saj Gjakova, kemi filluar bisedimet. Rexhep selimi qė ishte prezentuar si Inspektor Gjeneral i Ushtrisė sė kosovės, kishte nėnshkruar njė dekret, ku vendi im me atė tė ramush haredinajt ishin ndryshuar. Pra Ramushi komandant ndėrsa unė zėvėndėsi i tij.

    Tė gjithė njerėzit e tyre ishin ngritur nė pėrgjegjėsira ndėrsa tanėt ishin ulur ose hequr fare. Pėrderisa bėhej fjalė drejtėpėrdrejtė pėr mua, kam thėnė se nuik kisha kurrfarė kundėrshtimi nėse Komandanti i Shtabit Suprem, apo Kryeministri i Kosovės e urdhėrojnė njė gjė tė tillė, unė si ushtarak zbatoja vetėm urdhėrat. Kanė ndėrprerė takimin dhe me telefon kanė thirruar Zotni Ahmet Krasniqin dhe pėr rreth njė orė nė prezencėn time tė Thaēit dhe Rexhep selimit, kolonel Krasniqi nuk ka pranuar. Ai u ka thėnė atyre se ata po shkelin njė marrėveshje dhe se nuk mund tė zėvėndsonin Tahir Zemėn.

    Pėrpara se ta mbaronte bisedėn me Kolonel Krasniqin, Thaqi i ka thėnė telefon : "Me ty shumė shpejt do ta kryej misionin " dhe ka filluar tė shajė. (Nė kėtė moment Tahir Zemaj hap njė parantezė dhe shton : Ėshtė fakt se Hashim Thaēi, njė natė para se tė vritej Kolonel Krasniqi, takohet dhe flen nė Tiranė nė banesėn e Ibrahim Kelmendit, ky person ėshtė i pėrmendur jo rrallė nė histori tė ndyra atentatesha kundėr figurave nacionaliste shqiptare. Zemaj pyet : Ēfarė misioni do ta kryente Thaēi kundėr Kolonel Krasniqit ?! A thua ėshtė thjeshtė rastėsi prezenca e tij nė Tiranė njė ditė para vrasjes sė Krasniqit dhe takimi i Thaēit me Kelmendin ?!

    Sigurisht qė pėrgjigjen e pyetjeve tė tilla mund ta japė deri nė fund vetėm drejtėsia, e cila vonon por nuk harron !) Ata e kanė mbyllur dikur telefonin dhe mė janė drejtuar mua, tekstualisht dhe personalisht Hashim Thaēi : " Do tė luftoj me ty Tahir Zemaj si me shka, me ty dhe me njėsitė tua !". Pushka top t'u bėftė i thashė veē po tė them qė ėshtė mirė tė merremi vesh, se unė jam i gatshėm tė luftoj veē kundėr shkieve, qoftė edhe nėn komandėn tėnde. Unė nuk mund t'i tradhtoj eprorėt e mi sa herė mė del rasti, se kėshtu do tė tradhtoja edhe ty nesėr. Prandaj, merruni vesh dhe ejani ta luftojmė shkaun njėherė. Atė "dekretin e tyre" nuk e mora.
    NESE E KE FJALEN PER TAHIR ZEMEN HHAHAhHAHAH A AJ DORZOJ NJE BALJON ME USHTAR DHe U KTHYA Ne ShqIPERI JAN FAKTeT tahir zemen e vran shokt e tije pra klani i disa ish pjestar te udbes serbe qe i kishte shok te akademis

  9. #959
    i/e regjistruar Maska e beni33
    Anėtarėsuar
    27-04-2008
    Postime
    4,230

    guri i kuq

    Citim Postuar mė parė nga Guri i Kuq Lexo Postimin
    ------
    Ah Rugove...,me dhimsesh per gjithe kete mund...por,nejse te falemnderit !
    Prenga i di shume me mire pergjigjet, se te gjithe ne se bashku,sepse eshte i shtepise se madhe,atje ku behen plane te medha....
    Ai thirret ne nje artikull te Express-it te sotshem,qe besoj se e din, eshte vegel e ketyre zotnive,padroneve te z. Bllaca, dhe te cilet sot kane plasuar nje dezinformate klasike ne sherbim te prodhimit te mjegulles,specialitet i shtepise te cilen e drejton Berati i Buzhaleve...
    Sonte ne Klan-Kosova,ne ora 18.15 minuta, gazetari qe drejton emisionin e pas-dites,trasnsmetoi nje informacion ku demantohet nga EULEKS-si, lajmi mbi gjoja letren e famshme nga organet serbe,te cilen aq shume e permend PSH ,i cili me nje brockull te shpifur nga B.B,don te ve ne sprove edhe anetaret tjere te FSH...!
    Edhe nje here te falenderoj, per shume informacione interesante !
    jo serbia nuk e demnatoj qe ka gisht ne rastin bllaca ajo e ka kerkuar ndihm me inforamata per bllacen dhe ne favor te bllaces

  10. #960
    i/e regjistruar Maska e beni33
    Anėtarėsuar
    27-04-2008
    Postime
    4,230
    prokuria serbe pranon se ka ndihaumr nazim bllacen me informata pore dhe eulexin kurse eulexi mundohet ta demantoj kinse ska te vertet ne ket qashtje everteta esht se mediumetes serbe bllacen e quanin poshtini shiptari ne diten qe u shfaq c d-ja e gani gecit adem udbashit

Regullat e Postimit

  • Ju nuk mund tė hapni tema tė reja.
  • Ju nuk mund tė postoni nė tema.
  • Ju nuk mund tė bashkėngjitni skedarė.
  • Ju nuk mund tė ndryshoni postimet tuaja.
  •